Podcasts

Der Podcast The Branch Do Tank beschäftigt sich mit innovativen Ideen, kreativen Lösungen und zukunftsweisenden Initiativen in der Bau- und Immobilienbranche. Dabei fokussiert er auf die praktische Anwendung und Umsetzung und versteht sich als «Do-» und nicht als «Think Tank».

In jeder Episode geben erfahrene Experten ihr Fachwissen weiter und teilen ihre Erfahrungen mit den Hörerinnen und Hörern. Darüber hinaus diskutieren sie aktuelle Themen, Entwicklungen und Trends und geben Denkanstösse für eine integrierte Immobilienwelt.

Die Hörerinnen und Hörer erhalten Informationen und Anregungen und gewinnen neue Einsichten und Perspektiven. Zudem bleiben sie über die neuesten Entwicklungen in der Immobilienbranche auf dem Laufenden.

Der Podcast The Branch Do Tank möchte das Verständnis für die Branche vertiefen, Einblicke in erfolgreiche neue Geschäfts- und Vertragsmodelle geben und potenzielle Chancen und Möglichkeiten aufzeigen.

11.01.2024

Zirkuläres Bauen & Re-Use: Nur neue Fachbegriffe oder Thema mit Substanz?

Seit vielen Jahren, verstärkt durch den Themenstrauss, der aus der Klimadebatte hervorgeht, taucht am Horizont mit Galopp ein neues Thema auf.

zur Episode
07.12.2023

Ist der Fachkräftemangel real oder hausgemacht?

In beinahe allen relevanten globalen Ratings liegt die Schweiz was politische Robustheit, Währungsstabilität, Sicherheit, Innovation, Zinsniveau, Digitalisierung, Wertschöpfung, Staatsverschuldung, Bildung, Kultur, Technologie etc. angeht, bei den führend

zur Episode
02.11.2023

Wohnen und Arbeiten - Wie wir es schaffen, beides mit weniger Verkehrsaufkommen zu vereinigen

Das weitgehend noch heute aktive Zonenrecht aus der Zeit nach der industriellen Revolution hat die letzten Jahrzehnte durch neue Technologien an Vorteilen verloren.

zur Episode
05.10.2023

Herr Ober, ein Bier bitte!

„Kann ich bitte bestellen?“ kennt wohl jede Person vom Wirtshaus und was Kompetenzen sind, wissen wir aus unseren individuellen Berufsumfeldern. Was aber bedeutet Besteller Kompetenz in der Bau- und Immobilienwelt? Worauf kommt es wirklich an?

zur Episode
07.09.2023

Design-Build – Das kluge Abwicklungsmodell

Seit Jahrzehnten wird innerhalb der Bauindustrie zuerst geplant (Design) und dann gebaut (Build); in den letzten Jahren sogar zunehmend fragmentierter. Aus dem Ausland, aber auch schon aus der Zeit der Gotischen Dombauhütten...

zur Episode
03.08.2023

Steckt die Schweiz in einer selbst gemachten Wohnungsnot?

Man nehme rasant steigende Bevölkerungszahlen, eine gedämpfte Bautätigkeit, galoppierende Materialpreise, eine deutliche Zinswende, Energiemangellagen sowie Logistikengpässe und schon hat man eine Wohnungsnot. Stimmt diese Behauptung?

zur Episode
05.07.2023

Why the Branch?

In der 1. Episode geht es darum, wie die Idee zu «The Branch» entstand. Was waren die Trigger, welche übergeordneten Ideen suchten nach Umsetzung, wer waren dabei die treibenden Kräfte, wie lief das Ganze in Realität ab und wieso...

zur Episode