BESTELLER-KOMPETENZ

Leader: Dani Ménard, mépp AG Leader: Dani Ménard, mépp AG
Leader: Dani Ménard, mépp AG

Die Arbeitsgruppe Besteller-Kompetenz konzentriert sich auf die erste Phase des Lebenszyklus der Immobilie.

Vor dem Hintergrund unseres zentralen Anliegens, das sich um die Themen der Kreislaufwirtschaft dreht, liegt es auf der Hand, dass der Startphase eines Bauprojektes grosse Bedeutung zukommt. Wie dabei ein Besteller seinen Auftrag initiiert, formuliert und kommuniziert, hängt stark von seinen Fähigkeiten, von seinen Skills sowie seiner Kultur oder - anders gesagt - von seiner Besteller-Kompetenz ab.

Aus der Erkenntnis, dass der Bestellerprozess in der Bau- und Immobilienbranche nicht eine ähnlich hohe Qualität aufweist, wie er das beispielsweise in der Autoindustrie hat, entstand innerhalb der The Branch-Familie das Bedürfnis, diesen Fragen vertieft nachzugehen und aus den mannigfaltigen Antworten eine neue Idee für den Bestellprozess zu entwickeln. Innerhalb der thematischen Teilbereiche, die von Strategiefragen über Fragen zu den Projektabwicklungsmodellen zu solchen innerhalb digitaler Konkurrenzverfahren reichen, sind kluge Inhalte erarbeitet und neue Prozesstools angedacht worden.


Da The Branch ein Do Tank sein will, sind Pilotprojekte wichtig. Ein solches gab es in Form eines Werkgruppenwettbewerbs. Der Entscheid ist Ende August gefallen, nun werden die Erfahrungen ausgewertet um es – ganz im Sinne einer entspannten Trial-and-Error-Kultur – beim nächsten Mal noch besser zu machen. Parallel dazu haben Arbeitsgruppen ein Musterverfahren, eine ergänzende Anwendungshilfe sowie weitere PR-Dokumente entworfen. Sobald hier die internen Vernehmlassungen abgeschlossen sind, werden diese Arbeitshilfen den Marktteilnehmern zur Verfügung gestellt.


Damit sind aber lediglich erste Schritte getan, weitere Anstrengungen und Verfeinerungen sind nötig. Weil diese Arbeiten den Beteiligten aber viel Spass, Befriedigung und Freude bereiten, werden wir diesen Weg erfolgreich gehen können.

Dani Ménard (mépp AG)